Anleitung: Stricken für Anfänger – Maschen abketten

Maschen abkettenIn meiner kleinen Basic-Strickreihe habe ich Dir bereits gezeigt, wie Stricken übrhaupt geht, wie Du Maschen aufnimmst und im Rund strickst. Eine weitere Basic-Technik, die Du immer brauchen kannst, ist das Abketten, wenn Du ein Strickstück beendest, beispielsweise beim Abschluss eines Pulswärmers oder einer Smartphone-Hülle.

[Werbung weil Markennennung/-verlinkung]

Damit Du das Ganze wieder Schritt für Schritt nachvollziehen kannst, erkläre ich alles mit numerierten Bildern. Wenn Du noch Fragen hast, schreib sie gerne in die Kommentare!Maschen abketten 11. Maschen abketten funktioniert im Rund genauso wie wenn Du in Reihen strickst.

2. Du beginnst ganz normal mit einer rechten (oder der Rand-) Masche.

3. Dann strickst Du eine zweite Masche …Maschen abketten 24. … gehst mit der linken Nadel unter die erste der beiden gestrickten Maschen …

5. … und hebst sie über die zweite drüber.

6. Jetzt hast Du die erste Masche abgekettet und wieder nur eine Masche auf der rechten Nadel.Maschen abketten 37. Dann strickst Du wieder eine weitere Masche von der linken Nadel ab …

8. … und hebst wieder mit der linken Nadel die erste über die zweite gestrickte Masche drüber.

9. Das Ganze wiederholst Du, bis Du am Ende der Reihe (wenn Du in Reihen strickst) oder eben am Ende der ersten Nadel angekommen bist.Maschen abketten 410. Jetzt siehst Du schon, wie sich der obere Rand Masche für Masche bildet.

11. Bei den anderen Nadeln machst Du es genauso. Achte darauf, dass Du den Faden nicht zu fest zurrst beim Abketten. Bei Stulpen wird sonst der obere Rand eventuell zu eng.

12. Am Ende angekommen schneidest Du den Arbeitsfaden ab und ziehst ihn einmal komplett durch die letzte Masche durch.Maschen abketten 513. Hier siehst Du gut die einzelnen Abkett-Maschen.

14. Um zu vermeiden, dass sich der Rand nach außen wölbt, kannst Du beim abketten immer eins rechts eins links stricken, die Maschen lassen sich dann genauso drüberheben.

15. Für ein erstes Projekt eignet sich zum Beispiel ein kleiner Pulswärmer, Stiefel-Stulpen oder eine Smartphone-Hülle.

Lisitipp: Wenn ich in Hin- und Rückreihen stricke, mache ich meine Randmaschen immer mit der Kettrand-Technik. Wie das funktioniert, liest Du in meinen Lisitipps: „Randmaschen im Kettrand stricken“.

Schreib mir gerne einen Kommentar!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..